Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.

Links

Wir über uns

Die Geschichte unseres Vereins


Die Geschichte des Modellflugs auf dem Breiteweg reicht bis vor 1990. Damals schon flogen Modellflieger auf der ehem. Landebahn für Agrarflugzeuge. Ab 1993 trafen sich immer mehr Leute mit ihren Modellen auf dem Breiteweg und so langsam wuchs eine Gemeinschaft heran. Ab 1997 begannen wir den Platz zu pflegen. Da wir auf dem Platz aber nur geduldet wurden, hatten wir mit Schwierigkeiten zu kämpfen.









Jedes Jahr wurden auf der Wiese nahe der Startbahn Misthaufen gelagert, die uns Landeprobleme, Gülle und viele Fliegen bescherten. Im Jahr 2000 kamen die ersten Gedanken auf, den Platz zu pachten und diesen dauerhaft zu errichten. Der einzige Weg dahin war uns in einem Verein zu organisieren. 2001 haben sich acht Stammflieger des Breiteweges dazu entschlossen, den MFV Leipzig-Holzhausen e.V. zu gründen. In unserem ersten Jahr waren wir damit beschäftigt, den Verein als gemeinnützig anerkannt zu bekommen und das Grundstück am Breiteweg zu pachten. Letzteres sollte uns nicht einmal 2002 gelingen! Wir haben dann schon andere Grundstücke in Betracht gezogen, da die Situation aussichtslos schien.







Anfang 2003 haben wir es dann doch geschafft, unser gewolltes Stück Land zu pachten. Im Mai fingen wir dann an, den Flugplatz zu errichten und neue Mitglieder zu werben. Im Sommer 2003 haben wir einen Vereins-Container angeschafft, einen Schutzzaun errichtet und angefangen Rasen zu sähen. Inzwischen sind wir 45 Mitglieder und der Flugplatz ist fertig gestellt!



Schauen Sie sich unsere Geschichte in den Bildern der Fotogalerie an!






So finden Sie uns: Anfahrt

Seitenaufbau: 0.00 Sekunden
255,198 eindeutige Besuche